Der einflussreiche deutsche Psychiater Emil Kraepelin lebte und arbeitete Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Seine Forschungen hatten großen Einfluss auf die moderne Psychiatrie und das Verständnis psychischer Erkrankungen auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Konzepte. Kraepelin unterschied Schizophrenie und manisch-depressive Psychose. Außerdem entwickelte er ein Klassifikationssystem für psychische Erkrankungen, das die nachfolgenden Klassifikationen beeinflusste. Lesen Sie weiter auf munichka.eu, um mehr über das Leben, die Arbeit und die Ansichten dieses berühmten Wissenschaftlers zu erfahren.
Bildung und Karrierebeginn
Der Psychiater wurde am 15. Februar 1856 in der kleinen norddeutschen Stadt Neustrelitz geboren. Kraepelins Vater arbeitete als Musiklehrer und Opernsänger.
Seine Ausbildung absolvierte Kraepelin an den Universitäten Leipzig und Würzburg, wo er Neuropathologie und experimentelle Psychologie studierte. Der berühmte Psychologe, Philosoph und Physiologe Wilhelm Wundt hatte großen Einfluss auf Kraepelins Entwicklung.
Kraepelin arbeitete voller Begeisterung in Wundts Leipziger Labor, wo er seine Hingabe zur wissenschaftlichen Forschung unter Beweis stellte. Da er die meiste Zeit im Labor verbrachte, verlor er seine Stelle als Arzt aufgrund der Vernachlässigung klinischer Aufgaben.

Von August 1878 bis 1882 arbeitete Emil an der Universität München, bevor er nach Leipzig zurückkehrte, um in Wundts neurologischer Klinik und psychopharmakologischem Labor zu arbeiten.
Sein Hauptwerk, das „Compendium der Psychiatrie: Zum Gebrauche für Studirende und Aerzte“, veröffentlichte Kraepelin 1883. Darin erklärte der Wissenschaftler, dass Psychiatrie ein medizinisches Fachgebiet sei, das durch Beobachtungen und Experimente untersucht werden müsse. Er forderte die wissenschaftliche Gemeinschaft auf, die physischen Ursachen psychischer Erkrankungen zu erforschen, und legte die Grundlagen für die Klassifikation psychischer Störungen. Darüber hinaus erklärte Emil, dass sich der Verlauf psychischer Erkrankungen vorhersagen lasse, indem man Krankengeschichten studiert und spezifische Störungen identifiziert.
1884 wurde Kraepelin Oberarzt im preußischen Leubus, und ein Jahr später wurde er zum Direktor des Dresdner Instituts für Heil- und Krankenpflege ernannt.
1886 wurde der 30-jährige Emil Professor für Psychiatrie an der Universität Tartu in Estland und Direktor der Universitätsklinik mit 80 Betten. Dort begann der Psychiater, Krankengeschichten von Patienten detailliert zu erforschen und zu dokumentieren. Vier Jahre später übernahm er den Lehrstuhl an der deutschen Universität Heidelberg.
Umzug nach München
1903 zog der Psychiater nach München, wo er an der Universität München den Lehrstuhl für Psychiatrie gründete und Professor für klinische Psychiatrie wurde. Der neu gegründete Lehrstuhl war der Ort, an dem der Psychiater und Neurologe Alois Alzheimer die Hauptursachen der Demenz bei älteren Menschen erforschte.
Zusammen mit Alzheimer gründete Kraepelin eine psychiatrische Abteilung am Lehrstuhl, die sich auf die Erforschung des menschlichen Gehirns konzentrierte. Die Klinik hatte keine Isolationszellen, die Patienten wurden in normalen Badewannen untergebracht. In diesen Jahren untersuchte Kraepelin psychotische Erkrankungen im Alter. Alzheimer widmete sich hingegen der Laborforschung von altersbedingten Erkrankungen.

1908 wurde Emil zum Mitglied der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Vier Jahre später begann er auf Bitte des Deutschen Psychiatrieverbandes, dessen Vorsitzender er damals war, ein Forschungszentrum in München zu planen. Dank großzügiger Spenden gründete er 1917 das Deutsche Forschungsinstitut für Psychiatrie. Anfangs war das Institut in Krankenhausgebäuden untergebracht, 1928 wurde ein neues, speziell errichtetes Gebäude eröffnet.
Namensgeber der Alzheimer-Krankheit
Alois Alzheimer war der erste, der eine Kombination der Symptome der Alzheimer-Krankheit beschrieb. Doch seine Entdeckung wurde zunächst von der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht anerkannt. Nur dank Kraepelin wurde Alzheimers Forschung berücksichtigt. Emil selbst war es auch, der die bekannte Alterskrankheit nach seinem wissenschaftlichen Freund benannte.
Im Juli 1910 veröffentlichte Emil den zweiten Band seines Buches über allgemeine Psychiatrie, in dem er die von Alois beschriebene Krankheit als „Alzheimer-Krankheit“ bezeichnete. Interessanterweise plante Alzheimer ebenfalls, seine Entdeckungen in einem großen Buch zu veröffentlichen, war jedoch zu sehr mit der Erforschung psychiatrischer Erkrankungen beschäftigt.
Theorien und Ansichten Kraepelins
Damals waren in psychiatrischen Einrichtungen Barbarei, Alkoholismus, Todesstrafe, Inhaftierung – alles außer der Behandlung der Wahnsinnigen – weit verbreitet. Kraepelin lehnte diesen Zustand der Krankenhäuser ab und wies psychoanalytische Theorien zurück, die die Ursachen psychischer Erkrankungen auf angeborene oder frühkindliche Sexualität zurückführten. Zudem kämpfte er gegen philosophische Spekulationen und konzentrierte sich stattdessen auf die Sammlung klinischer Daten.

Der Psychiater wurde als ein aktiver Befürworter des Sozialdarwinismus bekannt – einer soziologischen Theorie, die besagt, dass die von Charles Darwin in der Natur entdeckten Prinzipien der natürlichen Selektion auf menschliche Beziehungen übertragbar seien. Diese Theorie besagt, dass die Herrschaft der herrschenden Klassen mit ihrer biologischen Überlegenheit verbunden ist und dass der Kampf ums Dasein und die natürliche Auslese der Hauptantrieb der gesellschaftlichen Entwicklung ist.
Eine der wichtigsten Leistungen Kraepelins war die Verbindung zwischen Pathogenese und Manifestation psychischer Störungen. Im Gegensatz zu den führenden Theoretikern seiner Zeit war Kraepelin nicht der Ansicht, dass bestimmte Symptome charakteristisch für bestimmte Krankheiten seien. Klinische Beobachtungen führten zur Annahme, dass spezifische Kombinationen von Symptomen, die mit dem Verlauf psychischer Erkrankungen verbunden sind, die Identifizierung von psychischen Störungen ermöglichen.
Darüber hinaus war Emil ein Pionier auf dem Gebiet der psychopharmakologischen Forschung, die den Einfluss von Medikamenten auf Stimmung, Wahrnehmung, Denken und Verhalten untersucht. Doch sein größtes Verdienst in der Psychiatrie bleibt das Konzept der endogenen Psychose. Er unterschied Schizophrenie und manisch-depressive Psychose als zwei Formen der Psychose. Schizophrenie betrachtete er als eine biologische Erkrankung, die durch anatomische oder toxische Prozesse verursacht wird. Die manisch-depressive Psychose beschrieb Kraepelin als episodische Störung, die nicht zu einer dauerhaften Hirnfunktionseinschränkung führt. Die Trennung von affektiven Störungen und schizophrenen Psychosen als zwei verschiedene Entitäten bildete die Grundlage für das Verständnis psychischer Erkrankungen für mehr als ein Jahrhundert.
Interessanterweise war Kraepelin ein absoluter Gegner des Alkohols. Ein möglicher Grund für seine starke Abneigung könnte sein, dass Kraepelins Vater alkoholabhängig war, was sich stark auf die familiären Beziehungen auswirkte.
Kritik
Eines der umstrittensten Themen in Kraepelins Arbeit war die Verallgemeinerung psychiatrischer Schlussfolgerungen im sozialen und politischen Kontext. Zum Beispiel bezeichnete er Sozialisten und Gegner des Ersten Weltkriegs als Geisteskranke. Der Wissenschaftler stellte auch eine Theorie über die genetische Anfälligkeit für psychische Störungen bei Juden auf. Im Umgang mit Patienten zeichnete sich Kraepelin nicht durch Empathie aus: Seiner Meinung nach war es wichtiger, den Zustand der Kranken zu beobachten, als ihren Worten zu vertrauen.

Obwohl Kraepelin und Sigmund Freud im selben Jahr geboren wurden, könnten sie in beruflicher Hinsicht als Gegensätze angesehen werden. Kraepelin betrachtete alles kritisch und hielt Freuds Psychoanalyse für unzureichend wissenschaftlich fundiert. Damit war er ein großer Denker und begann das wissenschaftliche Verständnis psychischer Erkrankungen im wahrsten Sinne des Wortes.
In den letzten Jahren seines Lebens beschäftigte sich der Wissenschaftler mit dem Buddhismus und plante, buddhistische Heiligtümer zu besuchen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Der Psychiater verstarb 1926 in München.